Biblia Sacra Polyglotta

Texte und Fotos zur Bibelausstellung 2007


 

15 November  2007

Alte Schrift erwacht zu neuem Leben
Wieder waren am heutigen Abend knapp 100 Personen in die Kundenhalle der Sparkasse Vest Recklinghausen gekommen, um den spannenden, wissenschaftlich fundierten und anschaulich vorgetragenen Vortrag des Historikers Peter Borggraefe, ehemaliger Recklinghäuser Bürgermeister und Vorstandsmitglied der Ev. Akademie Recklinghausen, über den "Codex Argenteus und die Gotenbibel des Bischofs Wulfila" zu hören.

Borggraefe schilderte die Entstehungsgeschichte der Gotenbibel aus dem 4. Jahrhundert und ihren Weg in Gestalt des Codex Argenteus über die Abtei Werden und Prag nach Stockholm. 1652 gelangte dieser Codex nach Amsterdam und wurde 1665 in Dordrecht, einer der heutigen Recklinghäuser Partnerstädte, bei Heinrich und Johannes Esseus gedruckt.
Ein Exemplar dieses Druckes von 1665 ist noch bis zum 28. November 2007 in der Sparkasse Vest Recklinghausen in der Ausstellung "Biblia Sacra Polyglotta" zu sehen.
Der Codex Argenteus befindet sich seit 1669 bis heute in der Bibliothek der Universität Uppsala.
 

 

Die Vortragsveranstaltung der Evangelischen  Akademie Recklinghausen in der Sparkasse Vest Recklinghausen wurde moderiert von Achim Haase (lks.), dem Leiter der Marketingabteilung. Auf unserm Foto dankt er mit launigen Worten und einem Buchgeschenk Herrn Borggraefe für seinen Vortrag und seinen großen Einsatz beim Zustandekommen dieser wichtigen Ausstellung mehrsprachiger Bibeln aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Der Vortrag von Peter Borggraefe kann hier als pdf-Dtei herunter geladen werden.

  

Fotos: Peter R. Seeber



 

8 November  2007


Bibelausstellung ist eröffnet

Am gestrigen Abend wurde in der Kundenhalle der Sparkasse Vest Recklinghausen die diesjährige Bibelausstellung "Biblia Sacra Polyglotta" mit einem exzellenten Vortrag von Prof. Dr. Heinz Finger, dem Leiter der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek Köln, eröffnet.
Zuvor hatten Karl-Heinz Liersch vom Sparkassenvorstand und Peter R. Seeber als Akademievorsitzender die rund 100 interessierten Damen und Herren begrüßt.

 

 

Unser Foto (links) zeigt Herrn Prof. Dr. Heinz Finger (re.) und Akademievorstandsmitglied Peter  Borggraefe, der die Ausstellung konzipiert hat.

 

 

Fotos: Peter R. Seeber


Das Begleitheft zur Ausstellung kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Presseberichte finden Sie auf unseren Presseseiten.
 



 

6 November  2007

Bibelausstellung erwartet viele Betrachter
Unter der Regie von Peter Borggraefe hat heute der Akademievorstand in der Kundenhalle der Sparkasse Vest Recklinghausen am Herzogswall die diesjährige Bibelausstellung "Biblia Sacra Polyglotta" aufgebaut. Stabile Kisten und Kartons wurden aufgeschraubt und ausgepackt. Und dann kamen die wertvollen Exponate unter dem Staunen aller zum Vorschein und wurden sorgfältig in die dankenswerter Weise von der Sparkasse zur Verfügung gestellten Ausstellungsvitrinen platziert. Wir zeigen einige Fotos vom Tage.

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

Fotos: P. R. Seeber



 

 

zurück zur Startseite